top of page

FrauenFeuer  

Seminarreihe für Frauen (einzeln buchbar)

„Entfache dein inneres Feuer und sage...“

Ich - Tochter meines Vaters

​

„Ich wünsche dir Liebe ohne Leiden, eine Hand, die deine hält…“ 

(Liedtext von Udo Jürgens im Duett mit seiner Tochter Jenny Jürgens)

 

 

Der Vater ist der erste Mann im Leben einer Frau und prägend für alle Männer – Beziehungen. Das Bild des Mannes wird für immer mit dem Bild des Vaters verbunden sein, denn er war der Erste, der dieses Bild verkörperte.

 

Ob innig, feindselig, neutral oder nicht existent: Jede Vater-Tochter-Beziehung ist einzigartig und beeinflusst das Leben jeder Frau, insbesondere unser Männerbild und unsere Partnerwahl. Jedes Mädchen sucht instinktiv nach väterlicher Zuwendung: es will vom Vater bewundert und anerkannt werden. Fehlt es, entsteht nicht nur in dem kleinen Mädchen, sondern auch in der künftigen Frau eine Unsicherheit, die sie auch weiterhin im Leben nach der gewünschten männlichen Bestätigung suchen lässt.

 

    •    Welche Strategien haben wir als Kind bzw. als Frauen entwickelt um vom Vater  

          Bestätigung und Anerkennung zu erringen? 

    •    Wie war unsere Beziehung zu ihm: wie sehr haben wir ihn geliebt oder abgelehnt?

    •    War er unser großes Vorbild und haben wir ihm nachgeeifert?

    •    Was haben wir alles angestellt, um seine Aufmerksamkeit zu bekommen? 

    •    Oder waren wir eher in Trotz und Auflehnung gegen den Vater?

    •    Wie leben wir dies heute noch in der Beziehung mit dem Partner?

 

Die Vaterbeziehung prägt außerdem sehr stark unser Durchsetzungsvermögen und unseren Selbstwert. In diesem Seminar geht es darum, „männliche“ Qualitäten, wie Ausdauer, Beharrlichkeit, Disziplin, Selbstbewusstsein und Klarheit als Kraftquelle zu aktivieren und zu integrieren und um Aussöhnung mit unserer Herkunftsgeschichte.

 

​

bottom of page